TIPS UND TRICKS             
            
 Wirklich  seltsam. In  den  letzten  Monaten
 entwickelte  sich  die  Rubrik  Help  sogar
 in  der  Magic  Disk  prächtig. Besonders
 gefallen  haben  mir  die  vielen  Einsendungen  zum  Thema  Basicprogrammierung.
 Vielen  Lesern  ist  damit  bestimmt
 geholfen  worden. Doch  diesen  Monat:
 Gähnende  Leere. Nicht  einmal  die
 kleinste  Frage  ist  innerhalb  des  letzten
 Monats  bei  mir  aufgetaucht.
 Auch  die  Abteilungen " Spiele  für  Unterwegs" und " Action!" sind  von  diesem
 Sommerloch, das  anscheinend  auch  nur  den
 geringsten  Ansatz  eines  Leserbriefs
 aufsaugt, stark  betroffen.
 Da  bleibt  mir  wohl  nichts  anderes  übrig, als  den  guten, alten  Zak  wieder  auszugraben!
 ANNIE 
 Nachdem  Annie  in  der  letzten  Ausgabe  den
 Mann  vom  Wachpersonal  betrunken  gemacht
 hat, schaltet  sie  nun  den  elektrischen
 Zaun  mit  Hilfe  des  winzigen  Schalters
 aus. Jetzt  kommt  die  Drahtschere  zum
 Einsatz. Mit  ihr  schneidet  unser  flottes
 Mädchen  kurzerhand  ein  Loch  in  den  Zaun
 und  flüchtet  auf  diese  Weise  nach
 Stonehenge. Dort  legt  sie  die  Kristallscherben  auf  den  alten  Stein, bringt  den
 Fahnenmast  in  die  richtige  Position
( einfach  einstecken) und  liest  die
 bedeutsamen  Zauberwörter  von  der
 Schriftrolle  ab.
 Erschrocken  springt  sie  einen  halben
 Meter  in  die  Hähe. Sie  hat  mit  ihrem
 unverständlichen  Gemurmel  ein  Gewitter
 heraufbeschworen. Das  Resultat: Ein
 Blitz  hat  in  den  Fahnenmast
 eingeschlagen  und  die  einzelnen
 Kristallscherben  zusammengeschweißt.
 Mit  dem  kompletten  Kristall  fliegt  sie
 nun  zurück  nach  Kairo  und  geht
 entschlossen  zum  linken  Bein  der  Sphinx.
 ZAK 
 Unser  Hauptdarsteller  geht  noch  einmal
 in  das  Geschäft, um  die 10 .000 Kröten
 abzuholen, die  er " ehrlich  und  legal" im
 Lotto  gewonnen  hat. Trotz  dieses  Reichtums  zieht  es  ihn  aber  zurück  zu  seiner
 Angebeteten. Deshalb  fliegt  auch  er  nach
 Kairo ( Zwischenstop  in  Miami) . Doch  das
 Wiedersehen  ist  kurz. Schnell  wird  der
 gelbe  Kristall  übergeben ( Annie  ist  so
 beeindruckt  von  Zaks  Gestalt, daß  sie
 gar  nicht  anders  kann) .
 Nun  geht' s  weiter  nach  Kinshasa. Dem
 Shamanen  zeigt  der  stolze  Mac  abermals
 den  gelben  Kristall, worauf  dieser  ihm
 das  Teleportieren  mit  diesem  außergewöhnlichen  Stein  lehrt. Um  dies  auch
 sinnvoll  zu  nutzen, malt  Zak  die  Karte aus  dem  Traum  auf  den  Tapetenfetzen  und
 wendet  die  magischen  Kräfte  des
 Kristalls  an.
 Zuerst  teleportiert  er  sich  in  das
 andere  Auge  der  großen  Schnitzerei  in
 Lima. Hier  greift  er  das  Kandelaber  ab.
 In  der  ägyptischen  Pyramide  legt  er
 den  Hebel  an  der  linken  Wand  um, woraufhin  eine  Treppe  aus  dem  Nichts
 erscheint. Diese  geht  er  hinunter, sucht
 den  Ausgang  und  macht  sich  schließlich
 auf  den  Rückweg  zu  Annie, die  sich  immer
 noch  bei  der  Sphinx  befindet.
 LESLIE 
 Sie  geht  zu  der  massiven  Tür  auf  der
 linken  Seite  des  großen  Saals  und  stellt
 die  Leiter  an  die  Säule. Auf  diese  Weise
 kann  sich  nun  die  Kristallkugel
 berühren. Es  ertönen  nun  wundersame
 Klänge  und  die  eben  noch  verschlossene Tür  öffnet  sich. In  dem  nachflogenden
 Labyrinth  sucht  sie  den  Heizungsund
 Lüftungsraum. Hier  legt  sie  beide
 Schalter  um, damit  sie  auch  weiterhin
 ohne  Probleme  atmen  kann ( später  auch
 Zak) . Jetzt  ist  der  Raum  mit  der
 Weltkarte  gefragt. Die  Zeichnung  unter
 dem  Bild  der  Sphinx  sieht  sich  Leslie
 genauer  an  und  prägt  sich  das  wundersame
 Gebilde  ein. Zurück  am  Ausgang  kann  sie
 nun  seelenruhig  warten!
 MELISSA 
 Sie  geht  ebenfalls  zur  massiven  Tür  und
 bekommt  von  Leslie  das  Klebeband, mit
 dem  sie  freudestrahlend  die  DAT-Kassette
 beklebt. Auf  diese  Weise  präpariert  kann
 nun  wieder  munter  aufgenommen. Sie
 schiebt  die  Kassette  in  den  Rekorder  und
 drückt  auf  Aufnahme.
 LESLIE 
 Sie  berührt  nur  kurz  die  Kristallkugel, damit  sich  die  Tür  wieder  schließt.
 MELISSA 
 schaltet  nun  den  Rekorder  wieder  ab  und
 geht  zur  mittleren  Tür, um  das  Band
 abzuspielen. Hinter  dieser  Tür  verbirgt
 sich  das  ägyptische  Fruchbarkeitszeichen
 Ankh ( Ultima?), das  sie  an  Leslie
 übergibt.
 LESLIE 
 öffnet  die  letzte, massive  Tür  auf
 gewohnte  Weise ( wie  die  erste) und
 gelangt  so  in  einen  Raum, der  durch  eine
 Lichtschranke  geschützt  wird. Um  diese
 zu  neutralisieren, steckt  sie  das  Ankh
 in  die  Wandtafel  und  drückt  den  Knopf.
 Jetzt  erscheint  das  furchterregende
 Alien  aus  Zaks  Traum.
 Leslie  und  Melissa  verlassen  daraufhin das  Riesengesicht  und  machen  sich  auf
 den  Weg  zum  Monolith. Zuvor  öffnet
 jedoch  Leslie  wieder  die  erste  Tür, damit  Zak  später  sicher  aus  dem
 Labyrinth  entkommen  kann.
 ZAK 
 vervollständigt  nun  die  seltsame
 Zeichnung  mit  dem  Bild, das  Leslie  im
 Weltkartenraum  erblickt  hat. Es
 erscheint  ein  Geheimgang.
 In  dem  folgenden  Labyrinth  geht  Zak  nur
 durch  die  Türen, die  mit  dem  Zeichen  des
 Sonnengottes  Ra  versehen  sind.
 Hat  Zak  mit  dieser  Handlung  den
 ägyptischen  Übergott  Ra  erzürnt?
 Beherrschen  nun 1000 Jahre  Dunkelheit
 das  weitere  Schicksal  der  Menschheit?
 Oder  kommt  es  sogar  zum  Titelkampf  des
 Jahres " Ra  vs  Alien" ? Fragen  über
 Fragen! Die  Antworten  gibt  es  in  der Septemberausgabe  der  Magic  Disk!
                                    (om)
 P. S. :
 BRUCE ( Name  d. Red. bek.) hat  noch  ein  letztes  Fünkchen  Ehre  im  Leib. Er  schickte  mir  folgenden  Tip:
" HEIMDALL  LEICHT  GEMACHT!
 Für  alle, die  bei  Heimdall  noch  immer
 keine  göttliche  Waffe  gefunden  haben, ist  hier  ein  kleiner  Tip:
 Auf  der  letzten  Insel  solltet  Ihr  im
 Raum  mit  der  Kiste  den  Spruch
" Shrinking" ausprobieren. Thors  Hammer
 Mjölnir  ist  Euch  nun  gewiß "