Mit  dem 2 x2- MasterEditor  haben  Sie  die
 Möglichkeit  große  Zeichensätze  zu  erstellen. Hierbei  werden  für  ein  Zeichen
 vier  Bildschirmzeichen  herangezogen, die, im  Quadrat  angeordet, das  große
 Zeichen  darstellen.
 DAS  FORMAT 
 Ein  sog." BigFont" setzt  einzelne  große
 Zeichen  aus 4 normalen  Zeichen  zusammen.
 Der  MasterEditor  richtet  sich  dabei  nach
 Bildschirmcodes, wie  sie  in  den  Bildschirmspeicher  bei $0400( dez.1024) geschrieben  werden. Hierbi  gelten  folgende Regeln: Ist  ein  BigFont-Zeichensatz  aktiv, so  wird  ein  Zeichen  durch  vier  quadratisch  angeordnete  Zeichen  repräsentiert. Die  Bildschirmcodes  der  zusammengehörigen  Zeichen  errechnen  sich  nach
 folgender  Tabelle:
Zeichen B7 B6 Add Beispiel
links oben 0 0 +0 'A' rechts oben 0 1 +64 'SHIFT-A' links unten 1 0 +128 RVS 'A' rechts unten 1 1 +192 RVS 'SHIFT-A'
 Hierbei  steht " RVS" für  ein  Reverses
 Zeichen. In  den  Spalten  B7 und  B6 sehen
 Sie, ob  die  Bits 6 und 7 des  Bildschirmcodes  bei  diesem  Zeichen  gesetzt  sein
 müssen, oder  nicht. Die  Spalte " Add" zeigt  an, welcher  Wert  demnach  auf  den
 normalen  Bildschirmcode  hinzuaddiert
 werden  muß. Als  Beispiel  wollen  wir  einmal  das  Zeichen " A" heranziehen. Sein
 Bildschirmcode  ist 1 . Das  linke, obere Zeichen  hat  demnach  den  Wert 1, das
 rechte  obere  den  Wert 1+64=65, das  linke
 untere  den  Wert 1+128=129 und  das  rechte
 untere  den  Wert 1+192=193 . Schreiben  Sie
 diese  Werte  bitte  ihrer  Position  entsprechend  in  den  Bildschirmspeicher  um
 ein  zusammengesetztes  BigFont-Zeichen  in
 voller  Größe  sehen  zu  können.
 DAS  PROGRAMM 
 Nachdem  Sie  den  MasterEditor  geladen  und
 mit " RUN" gestartet  haben, erscheint  der
 Hauptbildschirm  des  Programms, der  in
 verschiedene  Bereiche  aufgeteilt  ist.
 Links  oben  sehen  Sie  das  Editorfenster, in  dem  das  momentan  zu  editierende  Zeichen  in  vergrößerter  Form  dargestellt
 ist. Rechts  daneben  sehen  Sie  dasselbe
 Zeichen  in  der  Originalgröße. Direkt
 daneben  sind  die  Icon-Funktionen  des
 Programms  plaziert. Hierunter  folgen  nun
( in  dieser  Reihenfolge) das  Farbmenu,
 die  Sonderfunktionszeile, die  Hauptmenuzeile, und  die  Kommunikationszeile ( ganz
 unten  am  Bildschirmrand - enthält  nach
 dem  Start  nur  den  Copyrightvermerk) .
 Die  einzelnen  Funktionen  des  Programms
 rufen  Sie  nun  auf, indem  Sie  den  blinkenden  Mauspfeil  mit  Hilfe  eines  Joysticks  in  Port 2 über  den  Bildschirm
 bewegen  und  die  entsprechende  Funktion
 durch  Druck  auf  den  Feuerknopf  aktivieren.
DIE ICON-FUNKTIONEN
 Die  Icon-Funktionen, sind  zusätzliche
 Editierhilfe-Funktionen, die  durch  kleine  Piktogramme  repräsentiert  werden. Die
 zwei  Icons  mit  den  Doppelpfeilen  nach
 links  und  rechts  holen  das  jeweils  letzte, bzw. nächste  Zeichen  in  das  Editorfeld. Mit  den  im  Kreuz  angeorneten, einzelnen  Pfeilen, können  Sie  ein  Zeichen
 im  Editorfeld  nach  oben, unten, links und  rechts  verschieben. Desweiteren  sehen  Sie  noch 3 weitere  Icons, die  spezielle  Bearbeitungsfunktionen  darstellen. Diese  sind  der  Reihe  nach, von
 links  nach  rechts:
*' INVERT  CHAR' : Das  aktuelle  Zeichen
 wird  invertiert.
*' FLIP  CHAR' : Das  aktuelle  Zeichen  wird
 an  der  X-Achse  gespiegelt 
*' MIRROR  CHAR' : Das  aktuelle  Zeichen
 wird  an  der  Y-Achse  gespiegelt.
 DAS  FARBMENU 
 Hier  sehen  Sie  die  drei  Farben, die  Sie
 außer  der  Hintergrundfarbe  verwenden
 können. Desweiteren  wird  in  der  obersten
 Zeile, hinter  dem  Text " Current  Char:" das  Zeichen  dargesetellt, daß  Sie  momentan  gerade  editieren. Die  drei  Farben
 können  Sie  durch  Klicken  auf  das  jeweilige  Viereck, das  die  Farbe  enthält,
 verändern. Sie  sehen  desweiteren  zu  jeder  Farbe  das  VIC-Register, in  dem  selbige  enthalten  ist:
$ D800 : Diese  Farbe  steht  im  Farb-RAM  bei
$ D800 .
$ D022 : Dies  ist  das  Multicolor-Register
1 des  VIC.
$ D023 : Dies  ist  das  Multicolor-Register
2 des  VIC.
 Zu  der  ersten  Farbe  sei  gesagt, daß  der
 entsprechende  Farbcode  jeweils  an  der
 Position  des  Zeichens  im  Farb-RAM  bei
$ D800( dez.55296) eingetragen  werden
 muß. Ist  der  Multicolormodus  eingeschaltet, so  können  Sie  hier  nur  die  Farben
0-7 verwenden. Im  Singlecolormodus  sind
 die  Farbwerte  von 0-15 erlaubt. Die  Multicolorregister  haben  nur  bei  eingeschaltetem  Multicolormodus  einen  Sinn
 und  dürfen  dann  Werte  zweischen 0 und 15 annehmen.
DIE SONDERFUNKTIONSZEILE
 Es  empfiehlt  sich, mit  diesen  drei  Funktionen  besonders  sorgsam  umzugehen, da
 durch  sie  leicht  Zeichen  verloren  gehen
 können.
1) WIPE  Nach  Anklicken  dieser  Funktion  erscheint
 der  Text " Really  delete  Character?"( Zeichen  wirklich  löschen?) in  der  Kommunikationszeile. Außerdem  sehen  Sie  am
 rechten  Bildrand  zwei  Fender  mit " Yes"( Ja) und " No"( Nein) . Klicken  Sie  nun
" Yes" an, so  wird  das  aktuelle  Zeichen
 gelöscht." No" springt  wieder  in  die
 Eingabe  zurück.
2) COPY  Es  erscheint  folgender  Text  in  der  Kommunikationszeile:" Move  to  target  Character"( Wähle  Ziel-Zeichen) . Sie  können
 nun  mit  Hilfe  der  Doppelpfeil-Icon-
 Funktionen  das  Zeichen  auswählen, in  das
 Sie  das  aktuelle  Zeichen  hineinkopieren
 möchten. Das  Editfenster  wird  dabei
 nicht  wie  sonst  aktualisiert. In  der
 Kommuniaktionszeile  befinden  sich  desweiteren  noch  zwei  Klick-Felder  mit  den
 Bezeichnungen " Ok" und " Cancel" . Mit
" Ok" wird  die  Kopierfunktion  ausgeführt.
 Das  angewählte  Zeichen  wird  dann  in  das
 zweite  übertragen. Mit " Cancel" brechen
 Sie  die  Copy-Funktion  ab.
3) WIPE  FONT  Diese  Funktion  löscht  den  GESAMTEN  Zeichensatz! In  der  Kommunikationszeile
 erscheint  der  Text " Really  delete  the
 whole  Font?"( Wirklich  den  ganzen  Zeichensatz  löschen?) . Klicken  Sie  nun
" Yes" an, so  wird  der  Zeichensatz
 gelöscht." No" springt  in  den  Eingabemodus  zurück.
DIE HAUPTMENUZEILE
 Hier  sind  fünf  Funktionen  enthalten  mit
 denen  der  MasterEditor  selbst  bedient
 wird.
1) EDIT  Statt  dem  Mauspfeil  blinkt  nun  ein  rechteckiger  Cursor  im  Edit-Feld. Sie  können
 jetzt  das  Zeichen  beliebig  verändern.
 Ein  Druck  auf  den  Feuerknopf  setzt  einen
 Punkt  in  der  momentan  angewählten  Farbe.
 Letztere  wählen  Sie  mit  den  Tasten 1-3 aus. Im  Farb-Menu  blinkt  daraufhin  der
 Text  vor  der  jeweiligen  Farbe. Mit ' SPA-CE' schalten  Sie  auf  den  Delete-Modus
 um. Auch  hier  blinkt  dann  das  Wort " DE-LETE" am  rechten  Bildrand. Ein  Druck  auf
 den  Feuerknopf  löscht  daraufhin  den  entsprechenden  Punkt.
 Mit  der  Taste ' RUN/ STOP' verlassen  Sie
 den  Edit-Modus  und  kehren  ins  Hauptmenu
 zurück.
2) SINGLE  bzw. MULTI 
 Hier  Schalten  Sie  den  MasterEditor  vom
 Multicolorin  den  Singlecolormudus  um, und  umgekehrt.
3) DISK-MENU  In  der  Kommunikationszeile  erscheint  das
 Disk-Menu. Mehr  darüber  weiter  unten.
4) HELP-PAGE  Es  erscheint  eine  Hilfsseite, die  die
 Icon-Funktionen  erklärt. Durch  Druck  auf
 den  Feuerknopf  gelangen  Sie  zurück  ins
 Hauptmenu.
5) EXIT  In  der  Kommunikationszeile  erscheint  ein
 weiteres  Menu, aus  dem  Sie  drei  Funktionen  wählen  können:
* EXIT: Der  MasterEditor  wird  mit  einem
 Reset  beendet.
* CANCEL: Es  wird  ins  Hauptmenu  zurückgekehrt.
* CHARSET  ZOOMER: Dieser  Menupunkt  ruft
 das  Programm " Charset-Zoomer" auf, mit dem  normalgroße  Zeichensätze  in  das
 MasterEditor-Format  umgewandelt ( also
 vergrößert) werden  können. Näheres
 hierzu  siehe  unten.
 DAS  DISKMENU 
 Alle  Diskettenoperationen  erkennen  Fehler  und  zeigen  diese  an. Um  dann  wieder
 ins  Diskmenu  zu  gelangen  genügt  ein
 Druck  auf  den  Feuerknopf. Ist  die
 Floppystation  ausgeschaltet, so  erscheint  die  Meldung " Turn  Diskstation
 on!"( Schalte  Floppy  an) . Kommen  wir  nun
 zu  den  einzelnen  Funktionen  des  Diskmenus:
1) LOAD  FONT  Es  wird  nach  dem  Filenamen  des  zu  ladenden  Zeichensatzes  gefragt. Nach  Angabe
 desselben  wird  der  Zeichensatz  geladen.
2) SAVE  FONT 
 In  der  Kommunikationszeile  erscheint  der
 Text " Enter  memory  location:$0800-$1000"( Gib  Speicherlage  ein:$0800-$1000) . Mit  den  Tasten '+' und '-' können  Sie  nun  die  Adresse  verändern, an
 die  der  Zeichensatz  später  geladen  werden  soll ( die  Adresse  wird  dabei  jeweils
 um $0800 hoch-, bzw. runtergezählt) . Ein
 Druck  auf ' RETURN' beendet  die  Eingabe.
 Geben  Sie  nun  den  Filenamen  ein. Hierauf
 wird  der  Zeichensatz  gespeichert. Durch
 Angabe  von  keinem  Namen  brechen  Sie  den
 Speichervorgang  ab  und  kehren  ins  Diskmenu  zurück.
3) DIRECTORY  Zeigt  das  Directory  der  eingelegten  Diskette  an. Mit  der ' SHIFT' können  Sie  die
 Ausgabe  anhalten. Solange  sie  gedrückt
 ist, wird  die  Ausgabe  gestoppt.
4) MENU Springt in Hauptmenu zurück DER CHARSET-ZOOMER
 Dieses  eigenständige  Programm  innerhalb
 des  MasterEditors  erlaubt  es  Ihnen, einen  normalen  Zeichensatz  ins 2 x2- Format
 zu  konvertieren. Hierbei  wird  er  lediglich  vergrößert  und  kann  anschließend
 mit  dem  MasterEditor  nacheditiert  werden. Nach  Eingabe  des  Filenamens  wird
 der  Zeichensatz  geladen, vergrößert  und
 ins  Hauptmenu  des  MasterEditor  zurückgesprungen. Geben  Sie "$" als  Filenamen
 ein, so  wird  das  Directory  der  eingelegten  Diskette  aufgelistet. Die  Angabe  von
 keinem  Namen  läßt  den  Charset-Zoomer  zum
 MasterEditor  zurückspringen.
 TABULATOREN 
 Solange  der  Mauspfeil  aktiv  ist ( er
 blinkt), sind  auch  die  Tabulatoren  verwendbar. Wollen  Sie  z. B. an  eine  be- stimmte  Stelle  am  Bildschirm  springen, so  können  Sie  mit  Hilfe  der  Tasten ' F1',' F3',' F5' und ' F7' den  Mauspfeil  direkt
 an  vordefinierte  Positionen  bewegen.
 Nach  Start  des  Programms  sind  die  Tabulatortasten  mit  den  folgenden  Positionen
 vorbelegt:
 F1 : Springt  auf " Get  previous  Char"( Doppelpfeil  nach  links) .
 F3 : Springt  auf " Get  next  Char"( Doppelpfeil  nach  rechts) .
 F5 : Springt  auf " Help  Page" .
 F7 : Springt  auf " Edit" .
 Um  diese  Belegungen  nun  eigenen  Vorstellungen  entsprechend  zu  verändern, bewegen  Sie  den  Mauspfeil  einfach  an  die
 gewünschte  Bildschirmposition  und  drükken  eine  der  Tasten ' SHIFT',' CBM' oder
' CTRL' zusammen  mit  der  jeweiligen  F-Taste. Die  aktuelle  Pfeilposition  ist
 nun  auf  dieser  Taste  gespeichert  und
 kann  jederzeit  abgerufen  werden.
                                    (ub)